*
Menu
Home Home
Aktuelles Aktuelles
Philosophie Philosophie
Reitanlage Reitanlage
Seminare und Preise Seminare und Preise
Ausbildung Ausbildung
Reitstall Preise Reitstall Preise
Verkaufspferde Verkaufspferde
Anfahrt Anfahrt
Kontakt Kontakt
Impressum Impressum

 

Ausbildung von Reiter und Pferd
auf dem Sofienhof

 

 

 

 

Auf dem Sofienhof werden natürlich auch Pferde und deren Reiter ausgebildet.

Die Ausbildung der Pferde erfolgt mit besonderer Rücksicht auf deren Veranlagung und mit Rücksicht auf die Grundsätze der Biomechanik .

Die Pferde werden auf eindeutige, aber feine Hilfen geschult die es dem Reiter ermöglichen
mit wenig Kraftaufwand schönes Reiten zu erreichen.
Auf die Verschiedenheit der Pferde wird besonders eingegangen, schönes Reiten schließt Turniererfolge nicht aus, aber nicht jedes Pferd ist ein Turnierpferd und muß das auch nicht sein.

Die Pferde sollen gefördert und ihrer Veranlagung entsprechend verbessert werden unter besonderer Berücksichtigung von Gesundheit und Wohlbefinden des Pferdes.
Die individuellen Grenzen der Leistungsfähigkeit eines Pferdes müssen stets berücksichtigt und respektiert werden!

Aber jedes Pferd sollte, wenn es geritten wird ein gewisses Maß an dressurmäßiger Gymnastizierung erhalten, um es gesund zu erhalten, und um der Sicherheit im Gelände wegen.
Außerdem ist auch mit Pferden, welche sich aufgrund ihrer Rasse, Grundgangarten oder Ihres Nervenkostüms evtl. nicht für den Turniersport eignen, ein schönes und leichtes Dressurreiten möglich!
Der Beritt der Pferde erfolgt ausschließlich durch Katja Lauer selbst (kein Abreiten durch Azubis, ab 2010 werden auf den Sofienhof keine Azubis mehr ausgebildet) die Plätze sind daher limitiert. Die Pferde sollten sich bereits in allen Grundgangarten unter dem Sattel bewegen können, da anreiten auf dem Sofienhof nicht mehr angeboten wird.

Der Reiter muß natürlich lernen unabhängig zu sitzen, die Einwirkung des Reiters kann nur so gut sein wie sein Sitz! Alles weitere ist, je nach Ambition und Zielsetzung erlernbar.

Die Ausbildung der Pferde ist immer nur im Zusammenhang mit Reitunterricht sinnvoll.
Es ist natürlich auch möglich nur Unterricht oder an einem Lehrgang teilzunehmen.

Individueller Einzelunterricht und Trainingsaufenthalte, sowie Heimunterricht bei Ihnen oder auf anderen Reitanlagen sind nach Absprache möglich.

Der Reitunterricht erfolgt immer einzeln (außer springen oder Cavalettiarbeit) daher ist eine individuelle Gestaltung möglich, es sind keine bestimmten Vorraussetzungen nötig, jeder wird dort abgeholt, wo er gerade steht!


 



 

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail